Berufliche
Tätigkeiten
2024
2. Juli: designierter Artistic Director der Settimane Musicali Ascona ab 2026
2024
2. interdisziplinäre Biennale "Erasmus klingt" in Basels Altstadt
2024
68. Gstaad Menuhin Festival & Academy
2024
3. Open Classics am Rhein, Rheinfelden, Rhein-Inseli
2024
19. Solsberg-Festival
2023/24
24. Lucerne Chamber Circle im KKL Luzern
2023
3. Klassiksterne A-Cappella in Don Bosco Basel
2023
27. Oktober: Ankündigung Rücktritt per Ende 2025 als Artistic Director von Gstaad Menuhin Festival & Academy AG
2023
67. Gstaad Menuhin Festival & Academy
2023
2. Open Classics am Rhein, Rheinfelden
2023
18. Solsberg Festival
2023
4. Basel Composition Competition
2022
2. Klassiksterne A-Cappella in Don Bosco Basel
2022/23
23. Lucerne Chamber Circle im KKL Luzern, in neuer Form (5 Orchester-, 3-Rezitalkonzerte)
2022
1. "Erasmus klingt! Festival - LAB", in Basels Altstadt
2022
1. Open Classics am Rhein, Rheinfelden
2022
66. Gstaad Menuhin Festival, Wiederaufnahme nach Pandemie
2022
17. Solsberg Festival, Wiederaufnahme nach Pandemie
2021
1. Klassiksterne A-Cappella in Don Bosco Basel
2021
3. Basel Composition Competition in Don Bosco Basel (in reduziertem Umfang)
2021/22
Absagen Festivals und Konzertreihen aufgrund der Pandemie
2020
Eröffnung "Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel"
2020
Launch of "Klassiksterne A-Cappella" Basel in Musik- und Kulturzentrum Don Bosco
2019
Gründung der Stiftung "Basel Composition Competition", Mitglied des Stiftungsrates
2019
Beginn der Bauarbeiten zum Musik- und Kulturzentrum Don Bosco
2018
Kulturverein Don Bosco: Beginn der Planung für das Umnutzungsprojekt „Kirche Don Bosco Basel“ zu einem Kulturzentrum
2018
Mitglied im Stiftungsrat der Kulturstiftung der GVB Bern
2017
Erste Durchführung der Basel Composing Competition im Februar
2016
Gründung „Kulturverein Don Bosco“, Basel, Präsident des Vorstandes
2015
Lancierung 1. Basel Composition Competition im Februar 2017
Seit März 2015
Mitglied Stiftungsrat der Stradivarius-Stiftung Habisreutinger
2015
Gründung der Hochrhein-Musikfestival AG (Dachorganisation Solsberg-Festival, Klassiksterne Rheinfelden, Cappella Gabetta)
2014
Lancierung Projekt Haydn 2032 mit Konzerten in Eisenstadt, Berlin, Basel, Zürich, Rom und Paris
2014
Erste Durchführung „Gstaad Conducting Academy”
Seit 2013
Neben der Intendanz auch CEO des Menuhin Festival Gstaad mit zusätzlichen Aufgaben im Management-Bereich.
2013
Im Mai Gründung der Joseph Haydn Stiftung Basel, deren Präsidium ich inne habe.
2012
Ausbau der Gstaad-Academy mit String-Academy und Baroque-Academy
2011
Gründung der Cappella Gabetta
Ab 2011/12
Aufbau einer Klassik-Konzertreihe in Rheinfelden/Schweiz, der Klassiksterne Rheinfelden, im neuen Musiksaal der Kurbrunnen-Anlage.
Ab Juli 2010
Konzertmanager des kammerorchesterbasel als Geschäftsführer der eigens gegründeten “Artistic Management GmbH“ und der Konzert-Vermittlungsagentur „müller & pavlik artistic management GmbH“ gemeinsam mit meinem Geschäftspartner Stefan Pavlik. Aufbau einer eigenen Künstleragentur mit Konzentration auf die Planung und Entwicklung der Konzertprojekte des kammerorchesterbasel. Vorstandsmitglied des kammerorchesterbasel und “künstlerischer Delegierter“.
2010
Lancierung des Gstaad Festival Orchestras
2008
Erste Durchführung der Gstaad-Academy“ innerhalb des Menuhin Festival Gstaad mit Silvana Bazzoni Bartoli (Vocal) und Andras Schiff (Piano)
2007
Erste Durchführung des Amateur-Programms „play@menuhinfestival“ innerhalb des Menuhin Festivals
2006
Gründung des Solsberg-Festivals gemeinsam mit Sol Gabetta.
Seit 2002
Künstlerischer Leiter des Menuhin Festivals Gstaad. 2005 bis 2013 künstlerischer Leiter der Interlakner Musikfestwochen (Interlaken Classiques), die ich inhaltlich und terminlich neu konzipierte.
Seit 1999
Mit-Geschäftsführer der Agentur „swiss classics“: U.a. Veranstaltung der Konzertreihe „lucerne chamber circle“ im Kultur- und Kongresszentrum Luzern, Classiques im Landgasthof Riehen. Mitbegründer des Ticketsystems "kulturticket"
Seit 1997-2010
Geschäftsführer/Orchesterdirektor des Kammerorchesters Basel. Ich bezeichne mich als treibende Kraft beim Aufbau und der Entwicklung des KOB von einem Gelegenheitsorchester zu einem der führenden und vielseitigsten Kammerorchester Europas.
1997-2001
Pädagoge an Musikschulen
Seit 1995
Cellist in folgenden Orchester: Schweizer Kammerorchester (Solocellist), Kammerorchester Basel, Orchester Philharmonique Suisse
Schulen
Studium
1970
Geboren in Basel; aufgewachsen in der Region Basel, wo ich die Schulen besuchte und 1990 mit der Wirtschafts-Matura (Gymnasium Muttenz) abschloss.
Zwischen 1991-98
Musik–Studium mit Hauptfach Cello bei Patrick Demenga am Konservatorium Bern, Conradin Brotbeck an der Musikhochschule Bern&Biel und Thomas Grossenbacher an der Musikhochschule Winterthur; Abschlüsse mit Lehr-, Orchester- und Konzertdiplom. Kammermusikunterricht u.a. bei den Mitgliedern des Carmina-Quartetts, Hatto Beyerle und Walter Levin sowie Friedemann Rieger. Seit meinem Studium in verschiedenen Kammermusik-Ensembles tätig. Mit dem Eos-Streichquartett zahlreiche Konzerte und Auszeichnungen, u.a. der Bankverein Kulturförderpreis 1996. Gründungsmitglied des Trio con Brio. CD-Produktionen mit dem Trio con Brio beim Label Gallo (Lausanne).
Zwischen 1995-2000
Cellist im Orchestre Philharmonique Suisse und im Schweizer Kammerorchester.
Bis 2013
Cellist im Kammerorchester Basel
Schulbildung
1978-84
Grundschule, Bezirksschule
1984-90
Gymnasium Muttenz, Matura Typus E (Wirtschaft)
Studium
1991-96
Musikhochschule Bern / Biel (Schweiz): Studium Hauptfach Violoncello bei Patrick Demenga und Conradin Botbeck; Abschlüsse mit Lehrdiplom (1995) und Orchesterdiplom (1997).
1996-99
Musikhochschule Winterthur / Zürich (Schweiz): Studium Hauptfach Violoncello bei Thomas Grossenbach (Solocellist Tonhalle Zürich); Abschluss mit Konzertdiplom (1999).