top of page
Top Contact

Berufliche
Tätigkeiten

2024
2. Juli: designierter Artistic Director der Settimane Musicali Ascona ab 2026

2024 

2. interdisziplinäre Biennale "Erasmus klingt" in Basels Altstadt

2024

68. Gstaad Menuhin Festival & Academy

2024

3. Open Classics am Rhein, Rheinfelden, Rhein-Inseli

2024

19. Solsberg-Festival

2023/24

24. Lucerne Chamber Circle im KKL Luzern

2023

3. Klassiksterne A-Cappella in Don Bosco Basel

2023

27. Oktober: Ankündigung Rücktritt per Ende 2025 als Artistic Director von Gstaad Menuhin Festival & Academy AG

2023

67. Gstaad Menuhin Festival & Academy

2023

2. Open Classics am Rhein, Rheinfelden

2023

18. Solsberg Festival

2023

4. Basel Composition Competition

2022

2. Klassiksterne A-Cappella in Don Bosco Basel

2022/23

23. Lucerne Chamber Circle im KKL Luzern, in neuer Form (5 Orchester-, 3-Rezitalkonzerte)

2022

1. "Erasmus klingt! Festival - LAB", in Basels Altstadt

2022

1. Open Classics am Rhein, Rheinfelden

2022

66. Gstaad Menuhin Festival, Wiederaufnahme nach Pandemie

2022

17. Solsberg Festival, Wiederaufnahme nach Pandemie

2021

1. Klassiksterne A-Cappella in Don Bosco Basel 

2021

3. Basel Composition Competition in Don Bosco Basel (in reduziertem Umfang)

2021/22

Absagen Festivals und Konzertreihen aufgrund der Pandemie

2020

Eröffnung "Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel" 

2020
Launch of "Klassiksterne A-Cappella" Basel in Musik- und Kulturzentrum Don Bosco

2019

Gründung der Stiftung "Basel Composition Competition", Mitglied des Stiftungsrates 

2019

Beginn der Bauarbeiten zum Musik- und Kulturzentrum Don Bosco

2018

Kulturverein Don Bosco: Beginn der Planung für das Umnutzungsprojekt „Kirche Don Bosco Basel“ zu einem Kulturzentrum

2018

Mitglied im Stiftungsrat der Kulturstiftung der GVB Bern

2017

Erste Durchführung der Basel Composing Competition im Februar

2016

Gründung „Kulturverein Don Bosco“, Basel, Präsident des Vorstandes

2015

Lancierung 1. Basel Composition Competition im Februar 2017

Seit März 2015

Mitglied Stiftungsrat der Stradivarius-Stiftung Habisreutinger

2015

Gründung der Hochrhein-Musikfestival AG (Dachorganisation Solsberg-Festival, Klassiksterne Rheinfelden, Cappella Gabetta) 

2014

Lancierung Projekt Haydn 2032 mit Konzerten in Eisenstadt, Berlin, Basel, Zürich, Rom und Paris

2014

Erste Durchführung „Gstaad Conducting Academy”

Seit 2013

Neben der Intendanz auch CEO des Menuhin Festival Gstaad mit zusätzlichen Aufgaben im Management-Bereich.

2013

Im Mai Gründung der Joseph Haydn Stiftung Basel, deren Präsidium ich inne habe.

2012

Ausbau der Gstaad-Academy mit String-Academy und Baroque-Academy

2011

Gründung der Cappella Gabetta

Ab 2011/12

Aufbau einer Klassik-Konzertreihe in Rheinfelden/Schweiz, der Klassiksterne Rheinfelden, im neuen Musiksaal der Kurbrunnen-Anlage.

Ab Juli 2010

Konzertmanager des kammerorchesterbasel als Geschäftsführer der eigens gegründeten “Artistic Management GmbH“ und der Konzert-Vermittlungsagentur „müller & pavlik artistic management GmbH“ gemeinsam mit meinem Geschäftspartner Stefan Pavlik. Aufbau einer eigenen Künstleragentur mit Konzentration auf die Planung und Entwicklung der Konzertprojekte des kammerorchesterbasel. Vorstandsmitglied des kammerorchesterbasel und “künstlerischer Delegierter“.

2010

Lancierung des Gstaad Festival Orchestras

2008

Erste Durchführung der Gstaad-Academy“ innerhalb des Menuhin Festival Gstaad mit Silvana Bazzoni Bartoli (Vocal) und Andras Schiff (Piano)

2007

Erste Durchführung des Amateur-Programms „play@menuhinfestival“ innerhalb des Menuhin Festivals

2006

Gründung des Solsberg-Festivals gemeinsam mit Sol Gabetta.

Seit 2002

Künstlerischer Leiter des Menuhin Festivals Gstaad. 2005 bis 2013 künstlerischer Leiter der Interlakner Musikfestwochen (Interlaken Classiques), die ich inhaltlich und terminlich neu konzipierte.

Seit 1999

Mit-Geschäftsführer der Agentur „swiss classics“: U.a. Veranstaltung der Konzertreihe „lucerne chamber circle“ im Kultur- und Kongresszentrum Luzern, Classiques im Landgasthof Riehen. Mitbegründer des Ticketsystems "kulturticket"

Seit 1997-2010

Geschäftsführer/Orchesterdirektor des Kammerorchesters Basel. Ich bezeichne mich als treibende Kraft beim Aufbau und der Entwicklung des KOB von einem Gelegenheitsorchester zu einem der führenden und vielseitigsten Kammerorchester Europas.

1997-2001

Pädagoge an Musikschulen

Seit 1995

Cellist in folgenden Orchester: Schweizer Kammerorchester (Solocellist), Kammerorchester Basel, Orchester Philharmonique Suisse

Schulen
Studium

1970 

Geboren in Basel; aufgewachsen in der Region Basel, wo ich die Schulen besuchte und 1990 mit der Wirtschafts-Matura (Gymnasium Muttenz) abschloss.

Zwischen 1991-98  

Musik–Studium mit Hauptfach Cello bei Patrick Demenga am Konservatorium Bern, Conradin Brotbeck an der Musikhochschule Bern&Biel und Thomas Grossenbacher an der Musikhochschule Winterthur; Abschlüsse mit Lehr-, Orchester- und Konzertdiplom. Kammermusikunterricht u.a. bei den Mitgliedern des Carmina-Quartetts, Hatto Beyerle und Walter Levin sowie Friedemann Rieger. Seit meinem Studium in verschiedenen Kammermusik-Ensembles tätig. Mit dem Eos-Streichquartett zahlreiche Konzerte und Auszeichnungen, u.a. der Bankverein Kulturförderpreis 1996. Gründungsmitglied des Trio con Brio. CD-Produktionen mit dem Trio con Brio beim Label Gallo (Lausanne).

Zwischen 1995-2000

Cellist im Orchestre Philharmonique Suisse und im Schweizer Kammerorchester.

Bis 2013

Cellist im Kammerorchester Basel

Schulbildung

1978-84  

Grundschule, Bezirksschule

1984-90 

Gymnasium Muttenz, Matura Typus E (Wirtschaft)

Studium

1991-96  

Musikhochschule Bern / Biel (Schweiz): Studium Hauptfach Violoncello bei Patrick Demenga und Conradin Botbeck; Abschlüsse mit Lehrdiplom (1995) und Orchesterdiplom (1997).

1996-99 

Musikhochschule Winterthur / Zürich (Schweiz): Studium Hauptfach Violoncello bei Thomas Grossenbach (Solocellist Tonhalle Zürich); Abschluss mit Konzertdiplom (1999).

Christoph Mueller / Artistic Management  ©2024

bottom of page